In der Geschichte des Internets gab es immer wieder Debatten, die über die Zukunft des Internets entschieden haben. Sie können als Weggabelungen verstanden werden, da nicht weniger als die grundlegenden Eigenschaften des Internets geprägt wurden. Im Folgenden wollen wir auf der Grundlage des Textes „The Contingent Internet“ von David Clark diese Debatten und ihre Akteure kurz nachzeichnen und diskutieren, wie das Internet aussehen würde, wäre man an den entsprechenden Gabelungen in eine andere Richtung abgebogen.

Eine richtungsweisende Entwicklung in der Geschichte des Internets war sein Design als Datagramm-Netzwerk, also ein Netzwerk, das aufgrund seiner Beschaffenheit den größten Funktionsumfang an den Rändern des Netzes bei Internetdienstleistungsanbietern und Computerindustrie ansiedelt. Diese Offenheit ermöglicht mehr Innovationen und größere Diversität und damit einen besseren Wettbewerb unter den Leistungsanbietern.
Wäre das Internet stattdessen in Form eines Virtual Circuit-Netzwerk (wie z.B. das ARPANET) designt, hätte dies zur hauptsächlichen Funktionsbereitstellung durch die Telekommunikationsanbieter geführt. Damit verbunden wären konsequenterweise eine niedrigere Innovationskraft sowie ein eingeschränkterer Wettbewerb gewesen.

Schreibe einen Kommentar